Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen

Aktuelles von der PRO Leipzig eG

Impressionen vom Mieterfest am 02.09.2023

Unser Mieterfest am 02.09.2023 wurde von fast 500 Mietern und deren Familien und Freunden
besucht.

Die absoluten Highlights waren natürlich die Comedy-Show „Der Hausmeister“ auf der Bühne, die
brasilianische Samba-Show mit Federkostümen sowie die vielen Attraktionen für Kinder. Die kulinarische Versorgung unserer Gäste durch das Catering der „Schmiede-Sorglos“ ließ ebenfalls
nichts zu wünschen übrig.

Es war ein rundherum gelungenes Fest bei bestem Wetter, welches wohl jedem Teilnehmer in sehr
guter Erinnerung bleiben wird.

 

Fassadenreinigung Alte Salzstraße 131-155 im Juli/August 2023

FÜR JEDE FASSADENREINIGUNG WERDEN BÄUME GEPFLANZT – KLIMASCHUTZ PARTNER PLANT-MY-TREE

Seit 2014 ist Algenmax® im Bereich der Fassadenreinigung und Dachreinigung tätig. Mittlerweile betreibt das Unternehmen über 15 Standorte in ganz Deutschland und Osterreich. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen demnach unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Eine Reinigung ist generell umweltfreundlicher als eine Erneuerung, da diese wesentlich ressourcenschonender durchgeführt werden kann. So sieht das auch bei Fassaden- und Dachreinigungen aus. Durch das speziell entwickelte System ist eine untergrund- und umweltschonende Sanierung der Oberfläche möglich. Neben der Weiterentwicklung und Verbesserung der eingesetzten Reinigungsmittel wurde in den letzten Jahren auch eine Aufbereitungsanlage konzipiert um das anfallende Abwasser auffangen, filtern und im Kreislauf führen zu können. Das schont die Umwelt.
 
Um das Thema Umweltschutz noch stärker im Unternehmen zu verankern wurde eine weitere Maßnahme gesetzt. Mit „PLANT-MY-TREE®“ engagiert sich Algenmax nachhaltig für die Wieder- und Neuaufforstung von Wald. Wenn eine Fassade oder ein Dach gereinigt wird, werden automatisch Bäume gepflanzt.

Fassadensanierung Albert-Schweitzer-Str. 16-22

Glasfaserausbau Grünau und Gohlis

Leipzig, 22. Juni 2023. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich hat PŸUR heute die Bauarbeiten für
eine umfangreiche Erweiterung des Glasfasernetzes in Leipzig begonnen. In Zusammenarbeit mit den
Wohnungsgenossenschaften Lipsia, Elsteraue, PRO LEIPZIG, UNITAS sowie der Baugenossenschaft
Leipzig erhalten etwa 18.000 Wohnungen einen direkten Glasfaseranschluss für Internet, TV und
Telefon. Die steigende Internet-Nutzung ist damit langfristig verlässlich abgedeckt.

25 Jahre PRO Leipzig

Außerdem feiern wir 15 Jahre Kolonnadengarten. Es erwarten Sie zahlreiche Programmpunkte und Unterhaltungen. Kommen Sie vorbei am 02.09.2023 von 14 Uhr bis 18:30 Uhr und feiern Sie mit uns.

Fahrradfest im Pösna Park

Es geht wieder rund. Am 01.07.2023 veranstaltet der Pösna Park im Südosten von Leipzig nun schon sein 3. Fahrradfest. Ob jung oder lebenserfahren, groß oder klein, jeder kann auf einer der 5 Strecken an diesem Tag den Süden und Osten von Leipzig entdecken.

Auf dem Parkplatz des Pösna Parkes befindet sich der Start- und Zielbereich. Los geht´s nach der Anmeldung zwischen 10 und 11 Uhr und nach der Ankunft erwartet die Teilnehmer ein reichhaltiges Rahmenprogramm.

Eine 20-km-Runde durch das Oberholz und am Störmthaler See vorbei ist für Familien und Kinder gedacht. Am Störmthaler See wartet auf die kleinen und großen Sportler ein kleiner Versorgungspunkt durch den Pösna Park.

Wer es etwas länger mag kann sich auf einer 40-km, einer 75-km und einer 110-km Runde austoben.

Beim Fahrradfest geht es nicht um den Sieg, sondern es zählt die Teilnahme.

Im Ziel angekommen, erwartet euch ein reichhaltiges Buffet zum Auffüllen
der Speicher und geselliges Beisammensein zum Ausklang der Runde.

Wir als Wohnungsgenossenschaft PRO LEIPZIG eG engagieren uns in diesem Jahr zusammen mit dem Pösna Park und dem Radsportverein AC Leipzig für Kinder, welche es mit ihrem Start ins Leben nicht ganz so leicht haben wie wir. Das Fahrradfest im Pösna Park beinhaltet eine Spendenaktion zugunsten nierenkranker Kinder in Sachsen.

Der Verein Kinderdialyse e.V. hat sich auf die Fahnen geschrieben, diese kleinen Patienten zu unterstützen. Mitglieder sind Eltern der betroffenen Kinder und weitere ehrenamtlich engagierte Menschen.

Wir wollen in diesem Jahr den Verein bei seiner Arbeit unterstützen. Jeden gefahrenen Kilometer jedes gestarteten Teilnehmers, egal auf welcher Strecke, unterstützen wir mit 4 ct. Je mehr Teilnehmer kommen umso mehr Spendensumme kommt für den Verein Kinderdialyse e.V. zusammen.

Zusammen mit dem Pösna Park wollen wir als die Wohnungsgenossenschaft PRO LEIPZIG eG diesen Verein bei seiner Tätigkeit unterstützen.